UFO Echo KW 07/2021

Für die vergangene 7. Kw hat sich nach eher mageren Wochen wieder etwas mehr rund um die Themen UFOs, Aliens und außerirdisches Leben in deutschsprachigen Medien angesammelt, darunter auch ein Thema, das wir bereits erwartet haben. Wie üblich ansonsten auch kuriose aber auch interessante Berichte, die wir Ihnen, wie gehabt, kurz vorstellen.

Vergangene Woche haben wir die Berichte über angebliche UFO-Trümmerteile beim Pentagon schon kurz angesprochen und dann war es auch soweit, es kamen auch hierzulande Beiträge dazu. Focus online berichtet darüber unter: "Materialien mit ungewöhnlichen Eigenschaften - Roswell und andere Sichtungen: Pentagon veröffentlicht erstmals offiziellen UFO-Bericht" und bringt dazu auch ein kleines Video, das allerdings nichts Besonderes zeigt und dazu auch nicht unmittelbar damit zusammenhänges und bekanntes Video-Material. Der Bericht zitiert auch nur recht kurz aus dem zugrundeliegenden Bericht. (Link)

Ein weiterer Bericht dazu erschien auf RT DE unter dem Titel: "Pentagon antwortet auf Anfrage zu Tests mit UFO-Materialien". Hier wird etwas mehr aus dem Ursprungsbericht zitiert. (Link)

Was uns dabei allerdings etwas ärgert, ist, dass bei diesen Themen meist nur unreflektiert zitiert wird, ohne weitere Recherchen, was wir zumindest von ansonsten eher seriösen Portalen wie dem Focus schon erwarten würden. Wir haben zu diesem Thema aktuell einen zusammenfassenden Beitrag auf unserem Blog gebracht, wo wir das Ganze gewohnt kritisch reflektieren.

Kurios wird es in den nächsten beiden Beiträgen. So gibt Fürst Hans-Adam II., Staatsoberhaupt von Liechtenstein, an, UFO-Forschungsprojekte unterstützt zu haben, um außerirdisches Technologiewissen zu erlangen, wie bei Der Bund aus der Schweiz unter: "Fürst Hans-Adam II. sponserte UFO-Forschung" nachgelesen werden kann. Offenbar hatte er auch Kontakt zum französischen UFO-Forscher Jaques Vallee, der allerdings nicht von außerirdischen Wesen als Verantwortliche hinter dem Phänomen ausgeht. (Link)

Kennen Sie außerirdische Pfannkuchen? Ein Bauer aus Wisconsin durfte als Dank für seine Gastfreundschaft gegenüber Außerirdischen, die ihn angeblich besucht haben, solche Pfannkuchen probieren, die ihm als Dank hinterlassen wurden, glaubt man der Geschichte, die news.de unter: "UFO landet auf Farm von Hühner-Bauer - und hinterlässt DIESEN Beweis" erzählt. (Link)

Ein dem Eingangstext nach interessanter Artikel könnte: "Die UFO-Files der CIA und die Schweiz - Det äne über em Bärgli", ebenfalls auf Der Bund, sein. Leider ist der Artikel nur für Abonnenten lesbar. Das am Anfang des Artikels noch zu sehen UFO-Foto von Billy Meier, wollen wir aber lieber nicht kommentieren, ok, er ist als Schweizer dort natürlich bekannt. (Link)

Teile der USA, insbesondere Texas, wurden zuletzt von einer extremen Kältewelle mit Eis und Schnee überrascht. Im Zuge dessen kam es auch zu vereisten Stromleitungen und Stromausfällen. Über ein "einmaliges Spektakel" dabei berichtet MANN.TV im Artikel: "Kugelblitz rast während Winter-Chaos über Leitung", auch mit einem Video. Allerdings halten wir das eher für eine Entladung, wie man sie hin und wieder derart sehen kann und nicht für einen Kugelblitz. Interessant anzusehen ist es aber allemal. (Link)

Im Zuge der Buchveröffentlichung des Astronomen Avi Loeb bringt Bild derzeit eine Artikelreihe über die Suche nach außerirdischem Leben und frägt: "Radiosignale, Kunstlicht, Biospur - Finden wir so außerirdisches Leben?". (Link)

Schön öfter in der Vergangenheit hatten wir hier das Thema der Exosoziologie, also die Frage, wie ein möglicher Kontakt zwischen Aliens und Menschen aussehen könnte. Die Soziologen Michael Schetsche und Andreas Anton, die wir selber auch kennen, haben dazu schön öfter publiziert, aktuell in einem neuen Buch: "Sie sind da – Wie der Erstkontakt mit Aliens unsere Gesellschaft verändern könnte". Auf Der Standard gibt es zu diesem Thema ein interessantes Interview mit Michael Schetsche: "Exosoziologe: 'Wir werden Aliens lange Zeit nicht verstehen'", mit spannenden Ansätzen. (Link)

Ein Dauerthema ist die Frage nach außerirdischem Leben in unserem eigenen Sonnensystem. Neben dem Mars, aktuell im Fokus der Marsmission Perseverance, sind dies aber vor allem einige Monde, wie die des Jupiters und Saturns, die da auch in Fage kommen. Deutschlandfunk Nova meint deshalb: "Außerirdisches Leben: Mars und andere Himmelskörper erfüllen die Bedingungen". (Link)

Ein Nachklapp zu letzter Woche, wo wir bereits eine eventuelle optische Beobachtbarkeit von Exoplaneten im System Alpha Centauri erwähnt haben, bietet der Informationsdienst Wissenschaft in seinem Artikel: "Den bewohnbaren Planeten auf der Spur". Darin wird eine von der ETH Zürich mitentwickelte neue Methode erwähnt, mit der bewohnbare Planeten benachbarter Systeme optisch abgebildet werden könnten. (Link)

Zu guter Letzt noch ein weiterer Beitrag von Focus online, diesmal über einen weiteren Monolithen im der Republik Kongo, der aber nicht lange erhalten blieb: "Aus Angst vor Aliens: Einheimische zerstören mysteriösen Monolithen im Kongo". Dort will man nun Überreste analysieren, um dessen Ursprung festzustellen. (Link)

 

Soviel für dieses Mal, bis nächste Woche, und bleiben Sie gesund!

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «