Himmelsstrahler

Himmelsstrahler (Himmelsscheinwerfer, Lichteffektgeräte), umgangssprachlich auch Skybeamer oder Skytracker genannt, sorgten vor allem in den 1990er Jahren als neuer UFO-Stimulus für viele Sichtungsmeldungen in Deutschland. Es handelt sich dabei um besonders starke Projektionsscheinwerfer, die vor allem bei Veranstaltungen und zu Werbezwecken, oftmals auch bei Diskotheken, eingesetzt werden. Zum Einsatz können einer oder auch mehrere Schweinwerfer kommen, die das Licht in den Nachhimmel abstrahlen.

Der eigentliche Effekt, der zu UFO-Meldungen führt, entsteht, wenn das Licht an Wolken oder Dunst gebrochen und reflektiert wird. Durch Eigenbewegungen der Strahler entstehen drehende und wippende Bewegungen an den Wolkendecken. Dabei können sie auch ihre Farben ändern. Meist wird jedoch eine „milchig, weiße Scheibe“ beschrieben, die sich regelmäßig und schnell am Himmel bewegt. Die Bewegungen wiederholen sich in regelmäßigen Abständen meist binnen weniger Sekunden. Sollte die Wolkendecke mal für kurze Zeit aufreissen, verlieren sich die Strahlen im Nirgendwo um kurz darauf wieder auf der nächsten heranziehenden Wolke zu erscheinen. Dies sorgt beim Beobachter für zusätzliche Verwirrung. Bei Autofahrern kann ein Mitfahreffekt entstehen.

Normalerweise kann man dem vom Gerät ausgehenden Lichtstrahl erkennen. Bei besonders klarer Atmosphäre oder anderen bestimmten Wetterbedingungen, kann es jedoch vorkommen, dass dies nicht der Fall ist bzw. der Strahl mit zunehmender Höhe verblasst, und dann sieht der Beobachter nur scheinbar fliegende Scheiben oder „Kugeln“ am Himmel was den UFO-Effekt enorm verstärkt.

 

Aussehen:

Meist besteht so ein Lichterschauspiel aus einem oder mehreren runden oder ovalen Lichtflecken, die die Farbe blitzartig ändern können. In manchen Fällen wird vom Sichter auch der Lichtstrahl bis zum Boden wahrgenommen, was von manchen als "Beamstrahlen" oder "Solid Light" beschrieben wird.
Flugbewegung: Die Bewegungen der Objekte wiederhollen sich regelmässig. Oft sieht der Sichter eine Art von "miteinander spielen / kommunizieren" in diesem Verhalten. Die Bewegung ist meist um eine gemeinsame Achse drehend oder wippend
Zeugenaussagen:

 “...heller Lichtstrahl mit einer weißen, kreisenden Scheibe (Villingen-Schwenningen, 1996)

“...schwebender Ring, der mehrfach seine Farbe wechselte...” (Drensteinfurt, 1996)

“...hellerleuchtete Scheibe über mir, die mir folgte...” (Horb, 2000)

“...spiralförmiger Nebel, der ständig von einer Seite zur anderen wechselte und dabei rythmisch verschwand...” (Brotterode, 1994)

“...Das Licht war mal höher, mal niedriger, mal ging es nach links und mal nach rechts...” (Bremen, 1995)

“...Es hatte einen roten Lichterkreis, der gleichmäßig im Kreis rotierte...” (Königsbrunn, 1987)

“...in dieser Wolke waren die Lichter...” (Friedrichshafen, 2000)

“...wie fliegende Teller am Himmel....” (Cottbus, 1994)

“...Lichter flogen neben mir her...” (Karlsbad, 1994)

Fotos:
Videos:

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «