Flugzeuge

Die Positionslichter erscheinen in 3-Eck-Form und können so bei sehr diesigem Wetter oder in der Dunkelheit für Verwirrung sorgen. Da das menschliche Gehirn automatisch nach bekannten Mustern sucht, werden aus den unterschiedlich farbigen Lichtern dreieckige Flugkörper.

Meist sind beim Landeanflug die sehr hellen Landescheinwerfer eingeschalten. Es bleibt jedoch dem Piloten überlassen, wann er die Scheinwerfer einschaltet. Dies ist nicht nur bei Dunkelheit der Fall, sondern oft auch am Tag und bei bestem Wetter.

Durch Eindrehen zur Landebahn kann ebenfalls eine starke optische Täuschung auftreten. Gleichfalls, wenn das Flugzeug für kurze Zeit in Richtung des Zeugen (oder gerade weg) und dann wieder eine Kurve fliegt. Dadurch entsteht aus der Sicht des Beobachters der Eindruck, dass der helle Lichtpunkt am Himmel steht und sich dann plötzlich wieder in eine Richtung bewegt. Eigene Beobachtungen haben gezeigt, dass dieser Effekt des scheinbaren Stillstehens mehrere Minuten dauern kann.

Je nach Höhe und Windrichtung sind zudem keinerlei Geräusche von den Flugzeugturbinen ausgehend zu vernehmen.

 

Aussehen:

Bei Tag- bzw. Abenddämmerung kann durch die senkrechte Sonneneinstrahlung das Licht stark an der Außenhülle des Flugzeugs reflektiert werden und helle Lichtpunkte erscheinen lassen. So kann die am Firmament untergegangene Sonne das Flugzeug noch immer von unten anstrahlen und metallisch schimmern lassen. Bei Nacht sorgen vorallem die Positions- und Landelichter für Verwirrung, die sehr unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen können. Von einem grellen Lichtpunkt über zwei Lichtpunkte bishin zur perfekten Diskusform ist hier alles möglich.

Kondensstreifen bzw. Jetabgase die von der Sonne angestrahlt werden sorgen immer wieder für UFO- Alarm (Chile 2011), da das Flugzeug nicht erkennbar ist. Charakteristisch ist eine feuerfarbene, längliche Form mit Ausbuchtung.

   
Flugbewegung: je nach Höhe und Geschwindigkeit mittel bis schneller Flug in einer geradlinigen Flugbahn (außer bei Flugstarts und Landungen). Geräuschlos bei normalen Linienmaschinen, selten ist ein Brummen der Turbinen zu hören. Selbst bei Niedrigflügen kann der Wind die Turbinengeräusche forttragen.
   
Zeugenaussagen:

“...dunkles Dreieck...” (Gladbeck, 1992)

“...grosses, blinkendes Licht...” (Krefeld 1994)

“...hell leuchtender Punkt mit grosser Geschwindigkeit...” (Hannover, 1997)

“...helles, blinkendes Licht...” (Butzbach, 1996)

“...Objekt mit braunem Kondensstreifen...” (Altena, 2000)

   
Fotoaufnahmen:

 

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Videoaufnahmen:

 

Eine Boeing 747 im Flug