Fast könnte man meinen, dass es in den USA nichts Wichtigeres als UFOs geben würde, und ob die uns in Form von außerirdischen Besuchern heimsuchen. So nimmt es auch nicht Wunder, wenn dieses Thema bei jeder Wahl wieder auftaucht und für Schlagzeilen sorgt. Klar ist, dass bisher noch nie etwas Handfestes dabei herauskam. Einzig Donald Trump meinte, dass er nicht an den Besuch von Aliens glaube und er keine Hinweise dafür hätte.
Auch diese Ausgabe des UFO-Echos könnte man wieder als Zweiteiler bezeichnen. Woche 27 war wieder einmal eher ruhig, während es in der KW 28, dank des Welt UFO-Tags mehr Berichte in den Medien gab.
UFO-Meldungen
Wie häufig bei UFO-Meldungen aus dem Ausland, gibt es in den meisten Artikeln zu wenig Angaben, um auf die Natur einer UFO-Sichtung näher eingehen zu können. So auch im Artikel des Alien- und UFO-freundlichen Focus.
Anders sieht es oft bei lokalen Meldungen aus. Dort versuchen Reporter mittlerweile, das vermeintliche Rätsel zu lösen. Oft spielen dann die Leser eine Rolle, die vielleicht das Objekt von anderer Stelle aus sahen oder es sowieso kannten. Rauchringe wie über Berlin sind in der UFO-Historie auch nichts Neues und wurden bereits aus vielen Regionen in aller Welt gemeldet. Typische Ursachen sind Pyrotechnik am Boden oder Verpuffungen. So haben auch hier keine Aliens ihre Finger im Spiel, da es vor dem Rauchring eine Explosion am Boden gab.
Es freut uns auch, dass eine Untersuchung der GEP endlich in einem frei lesbaren Artikel gewürdigt wurde. Leider war der Ausgangsartikel noch hinter der Bezahlschranke.
» Focus: Das war kein Flugzeug"
» Bild: "Mysteriöse schwarze Ringe schweben über Berlin"
» Berlin Live: "Berlin in Angst und Schrecken - mysteriöse Kreise am Himmel aufgetaucht"
» Reutlinger General Anzeiger: "Rätsel um UFO-Sichtung in Betzingen gelöst"
UFOs im Wahlkampf
Wie schon eingangs erwähnt, ist es nichts Besonderes, wenn das Thema UFOs im US-Wahlkampf aufploppt. Dass Trump Einblicke hat verwundert ja auch nicht. Trotzdem glaubt er nicht an außerirdische Besucher.
» Pro7: "Hat Trump Zugriff auf UFO-Akten?"
» Gentside: "Donald Trump spricht im Podcast mit Logan Paul über die Existenz von Außerirdischen"
Offizielle UFO-Forschung
Wie schon öfters erwähnt, gab es außerhalb der USA in etlichen Ländern der Welt offizielle UFO-Untersuchungen, was auch verständlich ist, da man vor allem in Zeiten des kalten Kriegs panisch war, wenn scheinbar der eigene Luftraum durch fremde Fluggeräte gefährdet würde. Doch auch in dem im Artikel vorgestellten Projekt konnte man nichts Exotisches nachweisen, wie bei allen staatlichen Bemühungen bis jetzt. Diese Erkenntnisse der Briten wurden auch nach dem ersten Bericht der UAP Task Force in einer Anhörung im britischen Oberhaus nochmal bestätigt und bekräftigt. Wie in den meisten anderen europäischen Ländern ist das Thema von staatlicher bzw. militärischer Seite kein Thema (mehr).
Kaleidoskop
Bereits in der letzten Ausgabe gab es etliche Berichte über die UFO-Meldestelle des CENAP. So auch in diesen beiden Wochen. Der ZDF-Beitrag ist dabei recht ausführlich und informativ. Weniger informativ dagegen der Artikel in der Thüringer Allgemeinen, der seine Leser im Grunde im Regen stehen lässt und recht seicht daher kommt. Gleiches gilt für den Artikel der Bild zum Welt UFO-Tag. Hier wurden im Grunde nur die 10 bekannten Sichtungen der Historie gebracht und dabei verschwiegen, dass es für die meisten davon ganz natürliche Erklärungsansätze gibt. Dies gilt in der Mehrheit auch für die meisten anderen Berichte zum Welt UFO-Tag. Davon abgesehen spielt der Welt-UFO-Tag in der UFO-Szene überwiegend keine große Rolle.
Garry Nolan ist einer der bekanntesten der Pro-Alien-Fans in den USA. So wundert es auch nicht, was er im Rahmen eines Kongresses wieder einmal von sich gab. Wie immer werden keine Beweise genannt, sondern es wird wieder alles zusammengewürfelt was es in der Welt der Ufologie so gibt. Seine persönliche Überzeugung beruht auf einem Kindheitserlebnis, das er mit Außerirdischen in Verbindung bringt, insofern sei ihm das unbenommen. Aber auch für einen beruflich renommierten Wissenschaftler auf seinem Gebiet gilt dasselbe wie bei allen anderen, es zählen nur Belege, keine persönlichen Überzeugungen.
» ZDF: "UFOs kommen meistens bei gutem Wetter"
» RPR 1: "Sind wir wirklich allein im Universum?"
» Thüringer Allgemeine: "Eisenach vor UFOs nicht sicher"
» Bild: "Die glaubwürdigsten UFO-Sichtungen"
» Mallorca Services: "Welt-UFO-Tag"
» MSN: "Fortgeschrittene Intelligenz: Universitätsprofessor äußert interessante Überzeugung zu Außerirdischen"
Damit hätten wir unsere Chronistenpflicht für die letzten beiden Wochen wieder einmal Genüge getan. In dieser Zeit gab es auch wieder informative Beiträge auf unserem Blog, den wir Ihnen empfehlen würden, wenn sie aktuelles aus der internationalen UFO-Welt erfahren möchten. Genauso aktuell sind unsere Beiträge auf unseren sozialen Medien.